Ilosweb2null

Steve Jobs 1955 – 2011

leave a comment »

Mir hat schon immer dieses iTüpfelchen gefehlt – auf dem PC, Notebook, MP3-Player, Smartphone, … Ich hatte noch nie ein Apple-Gerät. Brauche ich auch nicht. Aber ich muss zugeben, dass mich die strahlenden Farben und die schönen Formen immer wieder anlocken. Und dennoch sind es nur Geräte, oder?

Der Zauberer, der der Technik Leben einhauchte

Innovation und Inspiration gab es auch schon vor Steve Jobs. Mit dem iTüpfelchen kam aber viel mehr Gefühl von Individualität und persönlicher Identität in die Welt der Technik. Unbelebte Gegenstände wurden zunehmend ein Teil des persönlichen Lebenstils oder gar einer eigenen Ideologie. Jedes neue iPhone-Modell wird weltweit feierlich eingeweiht, Apple-Fans betreten Flagshipstores mit großen Augen wie Charlie die Schokoladenfabrik und das Image des Guten strahlt wie ein Heiligenschein über die Marke Apple. Die heile Welt, aus geschicktem Branding gebaut, bietet gerade deshalb viel Nährboden für Kritik. Auch ich betrachte sie mit Skepsis, aber zugleich auch mit Bewunderung, denn die Erfolgsgeschichte gleicht einem Märchen von einem Zauberer, der der Technik Leben einhauchte, um den Menschen das Gefühl einer besseren Welt zu vermitteln. Und dieses zauberhafte Gefühl ist natürlich auch ein paar Goldstücke wert.

Ein Pionier mit großen Fußstapfen

Steve Jobs hat uns alle bewegt und sein Abschied hat selbst beim hartnäckigsten Apple-Verweigerer große Spuren der Trauer hinterlassen. Die Welt steht gerade vor zwei großen Fußstapfen, die noch niemand füllen kann und in die sich noch niemand hineinwagt. Die Fußstapfen zeigen den Weg eines Pioniers, allen immer ein paar Schritte voraus und nicht selten entgegen der Wegbeschreibung. Die einen sind ihm gefolgt und die anderen haben ihn zumindest nie aus den Augen verloren.

Thank you for the great years of innovation and inspiration!

R.I.P. Steve Jobs!

Written by ilosweb2null

9. Oktober 2011 um 00:35

Veröffentlicht in Mensch

Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: