Ilosweb2null

Twitter und Facebook im Tennisfieber

leave a comment »

Screenshot: Twitter Trending Topics am 2. Juni, 21:15 Uhr

Screenshot: Twitter Trending Topics am 2. Juni, 21:15 Uhr

Puuuuh! Das Duell um den Halbfinal-Einzug zwischen Jürgen Melzer und Novak Djokovic bei den French Open war nicht nur eine Nervenprobe für die beiden Tennisspieler. Auch ich kam beim Mitfiebern mit Jürgen Melzer dem Wahnsinn nahe. Kennt ihr das auch? – Das Wohnzimmer wird zum Tennisplatz, die Fernbedienung zum Schläger und man versucht vergeblich das Spielgeschehen im Fernsehen durch angespannte Handbewegungen zu beeinflussen. Nach langer Qual – die erlösende Sensation: Außenseiter Jürgen Melzer hat sich gegen den Weltranglisten-Dritten Novak Djokovic durchgesetzt und wird im Halbfinale auf Sandkönig Nadal treffen.

Jürgen Melzer – Vom Tennisplatz in die Trending Topics
Auch aus der Social-Media-Perspektive gelang dem Österreicher eine kleine Sensation. Er schaffte es auf Platz 4 der weltweiten Twitter Trending Topics, der auf Twitter meistdiskutierten Themen. (Siehe Screenshot rechts) Eine erfrischende Abwechslung zum üblichen Mix, den zumeist weltweit prominente Namen wie Justin Bieber, Jay-Z oder große Fußballclubs dominieren.

Sharing Results & Emotions
Wie schon auch beim Eurovision Songcontest vor ein paar Tagen, geht es auch hier um den Aspekt des Teilens nach dem Motto „Share The Moment“. Während des Spiels versorgen neutrale Berichterstatter ihre Freunde und Follower mit Updates zum Spielstand. Daneben teilen Tennisfans von beiden Seiten ihre Emotionen und Euphorie. Mit dem visuellen und akkustischen Erlebnis vor dem Fernseher oder gar vor Ort kann das Mitlesen der Live-Tweets und Statusmeldungen nicht mithalten. Dennoch bringen die „Juhuuus“ und „Hurraaas“ ein bisschen Stimmung in die Online-Plattformen und machen jene Freunde und Follower, die noch nicht dazugeschaltet haben, darauf aufmerksam, dass in dem Moment auf einem Sandplatz in Paris etwas Aufregendes passiert.

Jürgen Melzer ist übrigens wieder aus den 10 beliebtesten Themen auf Twitter verschwunden. Ob er beim Spiel gegen Nadal wieder für Gesprächsstoff sorgen wird? – Ich hoffe es jedenfalls und drücke ihm die Daumen.

Written by ilosweb2null

2. Juni 2010 um 21:58

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: