Ilosweb2null

Happy Social New Year 2010!

leave a comment »

2009 war das Jahr von Facebook und Twitter. Noch nie war es so einfach, so viele Freunde und Bekannte mit einer Botschaft gleichzeitig zu erreichen und sich wiederum virtuellen Zugang zu ihrem realen Leben zu verschaffen. Wir fanden alte Klassenkollegen wieder und erhielten den Kontakt zu unseren Erasmus-Freunden aufrecht. Verwandte aus dem Ausland waren uns so nah wie noch nie zuvor und nahmen regelmäßig mit Komplimenten auf schöne Fotos und Glückwünschen zu Erfolgen an unserem dokumentierten Alltag teil. Eine schöne neue Welt, die vielleicht doch zu schön ist, um wahr zu sein …

2009 war nämlich auch das Jahr der verzerrten sozialen Wirklichkeit. Facebook-Intensivnutzer kennen das Gefühl: an Tagen, an denen man keine Zeit für persönliche Treffen hat und stattdessen lieber Facebook oder Twitter als Kompakt-Kommunikationsweg vorzieht, ist die empfundene Nähe zu Freunden mit Online-Status höher als zu den Offlinern. Sie wünschen uns gute Besserung und muntern uns auf, wenn wir unseren Status mit „es ist Wochenende und ich bin krank :–(“ updaten und drücken auf den „Like“-Button, wenn wir von einem Erfolgserlebnis berichten. Auf Twitter steigern sie unseren Selbstwert und machen uns „berühmt“, indem sie unsere gelungenen Microblogging-Einträge retweeten.

Was passiert dann aber mit guten Freunden, die Plattformen wie Facebook oder Twitter meiden?  Sie werden gewissermaßen ausgeblendet. Wer also 2009 noch nicht daran gedacht hat, kann es in den guten Vorsätzen für 2010 berücksichtigen: Sie lesen unsere Status-Updates nicht, fordern keinen „Don’t like“-Button, wenn es uns schlecht geht und singen keine Lobeshymnen auf unsere Selbstdarstellungen auf Facebook. Sie followen uns nicht und retweeten keine 140-Zeichen-Weisheiten aus unserer Hand. Aber sie sind für uns da, wenn es um Angelegenheiten geht, die im Normalfall nicht im Live-Feed aufscheinen und verschwinden nicht aus unserem Leben, sobald ihr Profil gelöscht ist. Machen wir das Jahr 2010 also zum Jahr der treuen Offline-Freunde!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel freundschaftlich geteilte Freude im neuen Jahr! – Ilda

Written by ilosweb2null

31. Dezember 2009 um 15:23

Veröffentlicht in Facebook, Twitter

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: