Ilosweb2null

I bet I can find 1,000,000 people who can CHANGE the world

with 3 comments

by baboon™ @ flickr

by baboon™ @ flickr

Das Kommentar eines Lesers zu meinem Eintrag „I bet I can find 1,000,000 people who hate …“ bewegte mich dazu, mir mehr Gedanken über Veränderungen zu machen und inwieweit diese auch im Social Web und mithilfe des Social Web stattfinden können.

Barack Obama machte „Change“ zu einem Markenzeichen seines Online-Wahlkampfes, über hundert Facebook-Gruppen tragen den Namen „Change The World“ und die Facebook-Applikation „(Lil) Green Patch“ soll nicht nur die virtuelle, sondern auch die reale Welt grüner werden lassen. Machen Facebook, Twitter & Co. die Welt zu einer besseren?

Ähnliche Fragen stellt Giulia Rozzi in ihrem Blog im Bezug auf Facebook Causes: „Does Joining a Facebook Cause Really Cause Change?“ und „How does becoming a Facebook fan of “feed the children” actually feed a child?“ Tatsächlich spendet nur ein geringer Anteil der Fans von Facebook Causes für die unterstützten Zwecke und Krieg und Armut lassen sich leider nicht mit  einem Mausklick beheben; Dennoch haben gerade „bevölkerungsreiche“ Social Networks wie Facebook eine große Stärke: das Thema wird innerhalb einer großen Community weitergegeben und damit die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Probleme gestärkt.

Ein Beispiel aus der realen Welt: Du gönnst dir deine wohlverdiente Shopping-Tour und siehst knapp vor dem Ziel junge Leute mit Mappen und Stiften auf dich warten. Wie oft hast du dir zumindest angehört, worum es bei der Aktion geht, bevor du dann mit einem knappen „Sorry, keine Zeit!“ die Flucht ergriffen hast? Was würdest du machen, wenn diese Leute keine Unbekannten, sondern deine Freunde wären?
– Auf Facebook sind sie es nämlich oft.

2 Fragen zum Schluss:
1. Was hat „charity: water“ davon, wenn ich ein Fan der Organisation werde?
2. Hat „charity: water“ mehr davon, wenn ich auf Scheinheiligkeit verzichte und stattdessen wie 744,702 andere Facebook-UserInnen einfach Fan von „Wasser“ werde?

Written by ilosweb2null

20. August 2009 um 07:44

Veröffentlicht in Facebook, Mensch, Politik

Tagged with , ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ein Versuch einer Antwort, warum es (ein bisschen was) bringt, „Fan“ von einer Organisation zu werden, die man gut findet:

    Ich arbeite bei einem kleinen Verein mit, wir finanzieren Gesundheitsprojekte in Burkina Faso. Einen sehr großen Teil unserer jährlichen Spendeneinnahmen von ca. 30.000€ kriegen wir über den allweihnachtlichen Verkauf eines Fotokalenders. Ein weiterer Teil kommt über Verkaufsprovisionen herein, die wir von Amazon kriegen, wenn Leute ihre Bucheinkäufe bewusst über unsere Website beginnen.

    Für all das brauchst du: Reichweite. Die Währung im Web heißt Aufmerksamkeit. Reichweite = Aufmerksamkeit von möglichst Vielen.

    Dafür haben natürlich auch wir einen Fan-Page: http://www.facebook.com/laafi. Wirst du da Fan, heißt das soviel wie: Ja, ihr dürft mich ab und an auf eine eurer Aktionen aufmerksam machen, vielleicht kauf ich dann was. Oder vielleicht kauf ich nix, sag es aber meinen Facebook-Freunden weiter und die kaufen was.

    Irgendwo „Fan“ zu werden ist nicht viel. Aber es ist etwas, und in Summe bringt es besonders kleinen Vereinen wie uns, über die keine Zeitungen schreiben und die keine Postwurfsendungen machen, recht viel.

    Helge

    24. August 2009 at 14:17

  2. Tolles Beispiel! Genau das denke ich mir bei den kleinen Vereinen, die es mit ihren Projekten ja schwer in die Medienagenda schaffen oder auf zu aufwendige Aktionen verzichten müssen. Einige davon sind mir erst durch Facebook bekannt geworden (auch wenn viele im Dschungel der Belanglosigkeiten untergehen).

    Laafi war mir bisher neu, hab mir jetzt die Website genauer angesehen und finde, es ist ein tolles Projekt, das auch unterstützt gehört! Für mich heißt das: 1. Schritt: Twittern & Fan werden, 2. Schritt: Bloggen (in einer längeren Diplomarbeitspause), 3. Schritt: mal wieder bei Amazon kaufen, 4. …und was sich sonst noch vielleicht anbietet (Siehe 8 Möglichkeiten zum Mitmachen)😉

    ilosweb2null

    24. August 2009 at 15:34

  3. Ganz im Sinne des Erfinders!😉

    Helge

    24. August 2009 at 23:07


Schreibe einen Kommentar

