Ilosweb2null

Ohne explizite Worte …

leave a comment »

Färben sich immer mehr deiner Twitter-Kontakte GRÜN? Den Grund kennst du vielleicht schon – und falls nicht: Finde es selbst heraus, ich verrate nichts.

greencube

Das hier ist ein Platzhalter für etwas, das fehlt.

So ohnmächtig der implizite Ausdruck von Protest manchmal auch scheint, so wirksam ist er in ganz besonderen Fällen. Das UNGESAGTE hat dann viel Macht, wenn es nicht gesagt werden darf. Es wird unterdrückt. Die Zensur bevorzugt den offenen Protest, weil sie diesen schneller finden und verschlingen kann als versteckte Symbole. Zu abstrakt? – Hier ein Beispiel:

Nicaragua: In der Zeit des Somoza-Regimes (1937-1979) galt die Sandinista-treue Zeitung „La Prensa“ als stärkstes Oppositionsmedium. Zu Beginn der Zensurmaßnahmen, als „bloß“ regierungskritische Inhalte zensiert wurden, half sich das Medium mit dem Hinweis: „Dieser Artikel wurde zensiert.“ Im nächsten Schritt wurde auch dieser Hinweis verboten. Es folgte …
… das schöne Gesicht der Schauspielerin Ava Gardner. Immer, wenn ein Artikel zensiert wurde, ersetzte ihr Portrait den fehlenden Teil. An Tagen, an denen die Zensur besonders ausgiebig ausfiel und die Zeitung einem Ava-Gardner-Fotokatalog glich, riefen die Zeitungsjungen nicht mehr „La Prensa! La Prensa!“, sondern „Ava Gardner! Ava Gardner!“ – Die Leser wussten dann schon bescheid …

… ohne explizite Worte.

Written by ilosweb2null

21. Juni 2009 um 07:00

Veröffentlicht in Twitter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: